Mehr als 35 Jahre Kraichgauer Trachtengruppe e. V.

1982 fing alles mit den Bemühungen eines Bayern in Baiertal an. Albert Wagner gründete die Kraichgauer Trachtengruppe. Der erste öffentliche Auftritt fand 1985 beim Umzug des Wieslocher Winzerfestes statt. 

Die Gruppe bestand damals aus Tänzern im Jugendalter. Ein Teil davon ist heute immer noch der Gruppe treu.

1986 kam es bei den Baden-Württembergischen Heimattagen in Buchen zu einem Treffen mit dem damaligen Landeschef Lothar Späth.

Die Reisen der Trachtengruppe in fremde Länder bilden Höhepunkte unvergesslichen Ausmaßes. 1991 kam es durch Zufall zu einer Einladung nach Aserbaidschan. Hier fand ein internationales Folklorefestival statt, bei dem die Trachtengruppe Deutschland repräsentierte. Was folgte, war eine 10-tägige Tournee durch Aserbaidschan.

Bei einem Auftritt in Bruchsal lernte die Trachtengruppe 1993 Frau Brütsch kennen.  Durch deren guten Kontakt zu deutschstämmigen Tanzgruppen in den 3 südl. Bundesstaaten Brasiliens wurden uns 2 herrliche Reisen in den Jahren 1993 und 1996 nach Brasilien ermöglicht. 

Im Juni 1998 ging es 5 Tage zu einem internationalen Volkstanzfestival nach Cerveny Kostelec in der Tschechischen Republik. 

 

Aber auch viele Vereinsausflüge innerhalb Deutschlands wurden organisiert. So waren wir zum Paddelwochenende an Lahn und Altmühl. Es gab Reisen nach Hattingen im Ruhrgebiet, in die Sächsische Schweiz, nach Mühlhausen in Thüringen und in die Pfalz.